Tel.: 0911 567637-37Logopädie Nürnberg auf FacebookLogopädie Nürnberg auf google+

info@logopaedin-nuernberg.de

Sie möchten einen Termin vereinbaren? Dann nehmen Sie Kontakt zu mir auf.

Jetzt Termin vereinbaren!

Aphasie

Behandlungsbereiche - Erwachsene

Logopädie Nürnberg

Aphasie | Therapie | Ursachen | Symptome

Aphasie-Therapie

Aphasie ist eine erworbene, neurogene Sprachstörung, die das Sprechen, Verstehen, Schreiben und Lesen betreffen kann. Diese kann entstehen durch einen Schlaganfall, Hirntumor oder ähnliche akute neurologische Erkrankungen.

Welche Symptome (Beeinträchtigungen) können sich bei einer Aphasie zeigen?

• Probleme in Wortfindung- und –abruf
  • Störung in der Lautstruktur oder im Sinngehalt von Wörtern (phonematische/semantische Paraphasie)
  • Sprachverständnisprobleme
  • Beeinträchtigungen Lesen (Dyslexie) und/oder Schreiben (Dysgraphie)
  • Grammatikalische Einschränkungen (Satzverschränkungen, Satzabbrüche)

Aphasien werden nochmals in verschiedene Syndrome unterteilt. Dabei unterscheidet man vier verschiedene Formen:

Globale AphasieDetails

Globale Aphasie ist die schwerste Form der Sprachstörung mit starken Beeinträchtigung im Kommunikationsverhalten. Alle sprachlichen Bereiche sind dabei meistens stark beeinträchtigt (Sprachproduktion, Sprachverständnis, Nachsprechen, Lesen und Schreiben). Die Patienten kommunizieren vorwiegend durch Redefloskeln und Sprachautomatismen.

Broca AphasieDetails

Am meisten betroffen ist hier die Sprachproduktion. Diese ist gekennzeichnet durch viele Lautvertauschungen und –auslassungen (z.B. anstatt „Gabel „– „Gable“ oder „Abel“) sowie unvollständige und grammatikalisch falsche Sätze. Das Sprachverständnis ist häufig relativ gut erhalten.

Wernicke AphasieDetails

Der Sprechfluss der Betroffenen ist flüssig, oft überschießend. Er ist geprägt von vielen Satzverdopplungen und –verschränkungen sowie Erfinden von neuen Wörtern. Teilweise wird die Sprache bis hin zur Sinnlosigkeit verändert, was die Verständigung oftmals erschwert. Die Eigenwahrnehmung für diese sprachlichen Defizite ist mehrfach eingeschränkt.

Amnestische AphasieDetails
  Diese Aphasie ist die geringste Form der Sprachstörung. Vorwiegend kommt es zu Wortfindungsstörungen. Es kommt häufig zu Umschreibungen von Begriffen und Suchverhalten bzw. Satzabbrüchen. Die Kommunikation ist leicht bis mittelgradig beeinträchtigt.

Was sind mögliche Ursachen für eine Aphasie?

Wie bereits beschrieben entstehen Aphasien durch Hirnschädigungen unterschiedlicher Ursache (Ätiologie). Die Hauptursache geht auf zerebrale Durchblutungsstörungen, wie z.B. Schlaganfall zurück. Auch können Tumore, Schädelhirntrauma oder Entzündungen des Gehirns Ursachen darstellen.

In jedem Fall sollte schnellstmöglich mit der sprachtherapeutischen Behandlung begonnen werden!